Spontanhilfe Unwetter Lavanttal

ponedjeljak, 21. august 2023.

Mag. Michael Oberwalder

Die Unterstützung geht an eine vom Hochwasser betroffene Familie in St. Paul im Lavanttal. Die Region war vom Zivilschutzalarm betroffen. Das bewohnte Grundstück wird vom Granitzbach in 2 Hälften geteilt. Die Zufahrt zum Haus erfolgt über eine private, massive Brücke. Beim jüngsten Hochwasser war der Anstieg des Granitzbaches so massiv, dass Keller, Garage und teilweise die ebenerdigen Räumlichkeiten überflutet und verschlammt wurden. Auto, Heizung, Gerätschaft, Werkzeuge, Brennstoffe und alles im Freien befindliche Mobiliar wurden zerstört und ist Ersatz zu beschaffen. Der Rotary Club Wolfsberg möchte die Familie bei der Wiederherstellung der Brücke unterstützen und dazu einen Betrag von EUR 4.500,-- bereitstellen. Die Familie mit 2 Kindern ist mehreren Mitgliedern des RC Wolfsberg gut bekannt. Die Verhältnisse sind geordnet und sehr seriös. Der Schaden ist massiv, betraglich noch nicht abschätzbar, aber jedenfalls nur teilweise durch Versicherung und Institutionen gedeckt. Die Unterstützung durch die Rotary Organisation kommt damit an die richtige Adresse.